accadis Bildung Unternehmensgruppe

(Stand Dezember 2023)

Wir, die accadis Bildung Unternehmensgruppe nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns an die Regeln der Datenschutzgesetze. Mit den nachfolgenden Datenschutzhinweisen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Inhaltsübersicht

  1. Verantwortliche Stellen und Datenschutzbeauftragter
  2. Rechtsgrundlagen
  3. Datenübermittlung
  4. Speicherdauer
  5. Automatisierte Entscheidungsfindung
  6. Rechte
  7. Erhebung und Verarbeitung
    1. Webseitenaufruf
    2. Online-Formulare und E-Mail-Kontakt
    3. Newsletter
    4. Alumni
    5. Bewerber: Preschool-/Schul-/Studienplatz und Arbeitsstelle
    6. Weitere Personengruppen
  8. Dienste von Drittanbietern
    1. Soziale Netzwerke
    2. YouTube-Videos
    3. Google Maps
    4. Bing Custom Search
    5. Google Fonts
    6. Google Meet
    7. Matomo (ehemals Piwik)
  9. Bild- und Videoaufnahmen im Rahmen von Veranstaltungen
  10. Aktualisierung der Datenschutzhinweise
  11. Cookies und Analysedienste von Google

 

1. Verantwortliche Stellen und Datenschutzbeauftragter

Die accadis Bildung Unternehmensgruppe besteht aus den folgenden Unternehmen. Sie sind jeweils verantwortlich für die Datenverarbeitung in ihren Einrichtungen.

accadis Bildung GmbH
SÜDCAMPUS Bad Homburg
Am Weidenring 4
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 9842-0
Fax: +49 6172 9842-20
E-Mail: info@accadis.com
Internet: www.accadis-bildung.de

accadis International School Bad Homburg gemeinnützige GmbH
SÜDCAMPUS Bad Homburg
Am Weidenring 52 – 54
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 98414-1
Fax: +49 6172 98414-0
E-Mail: info@accadis.com
Internet: www.accadis-isb.de | www.accadis-isb.com | www.accadis-ks.de | www.accadis-skb.de

accadis Hochschule Bad Homburg gemeinnützige GmbH
SÜDCAMPUS Bad Homburg
Am Weidenring 4
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 9842-0
Fax: +49 6172 9842-20
E-Mail: info@accadis.com
Internet: www.accadis.com

accadis 2business GmbH
SÜDCAMPUS Bad Homburg
Am Weidenring 4
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 9842-0
Fax: +49 6172 9842-20
E-Mail: info@accadis.com

Gesetzliche Vertreter aller genannten Unternehmen:
Gerda Meinl-Kexel
Prof. Dr. Christoph Kexel

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
accadis Bildung GmbH
SÜDCAMPUS Bad Homburg
Am Weidenring 4
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 9842-0
Fax: +49 6172 9842-20
E-Mail: datenschutz@accadis.com

2. Rechtsgrundlagen

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschließlich der Datenübermittlung an Dritte erfolgt nur, wenn hierfür eine gesetzliche Grundlage gegeben ist. Hier kommen nach der DSGVO insbesondere drei Regelungen in Betracht:

  • Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen oder mehrere Zwecke erteilt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
  • Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen erforderlich, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
  • Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich hierbei um ein Kind handelt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Ebenfalls sind die relevanten Bestimmungen im Hessischen Schulgesetz (HSchG) und im Hessischen Hochschulgesetz (HHG) zu beachten.

Wir weisen Sie an den jeweiligen Stellen noch einmal darauf hin, auf welcher Rechtsgrundlage die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt.

3. Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet wie bereits erwähnt nur statt, wenn hierfür eine gesetzliche Grundlage gegeben ist.

Eine Datenübermittlung in Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Werden Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, sind diese verpflichtet, die Anforderungen der EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in der EU zu erfüllen.

4. Speicherdauer

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung des verfolgten Zwecks erforderlich ist. Nach Wegfall des Verarbeitungszwecks bzw. nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder bei Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung (falls die Datenverarbeitung darauf beruht) löschen wir Ihre personenbezogenen Daten oder anonymisieren diese Daten. Nach der Anonymisierung kann kein Personenbezug mehr hergestellt werden.

5. Automatisierte Entscheidungsfindung

Zu den unten genannten Zwecken nutzen wir keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

6. Rechte

Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) und Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (https://datenschutz.hessen.de/).

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen Ihre erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Ihre Anforderungen können Sie formfrei an den Datenschutzbeauftragten übermitteln.

7. Erhebung und Verarbeitung

7.1 Webseitenaufruf

Beim Aufrufen unserer Webseiten werden durch Ihren Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseiten gesendet. Diese Informationen werden in einem Server-Logfile bei unserem Webspace-Provider gespeichert. Dabei werden u. a. folgende Informationen ohne Ihr Zutun erfasst: IP-Adresse des anfragenden Rechners ggf. in pseudonymisierter Form, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge, Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Zugriffsart (GET, POST), Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser nebst Version, Betriebssystem Ihres Rechners sowie Name Ihres Access-Providers.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der vorgenannten Zugriffsdaten ist unser berechtigtes Interesse an den folgenden Aufgaben: Optimierung des Informationsangebotes, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität, statistische Auswertung sowie Prüfung bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Webseiten. Ebenfalls zur Wahrung unserer berechtigten Interessen setzen wir einen Hosting-Provider ein, da der einen effizienten Betrieb unserer Onlineangebote inkl. E-Mail-Versand gewährleistet.

Unsere Webseiten verwenden zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung einschließlich E-Mail-Verkehr hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass auf unseren Webseiten auch Inhalte, Dienste und Leistungen von anderen Anbietern erfasst werden können, die unser Angebot ergänzen. Der Aufruf dieser Leistungen von Dritten erfordert die Übermittlung der Zugriffsdaten wie Ihrer IP-Adresse. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die speziellen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen zu einzelnen Drittanbietern und Dienstleistern, deren Service wir auf unseren Webseiten nutzen.

7.2 Online-Formulare und E-Mail-Kontakt

Wir stellen Ihnen auf unseren Webseiten Kontakt- und Aufnahmeformulare zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeit haben, jederzeit Kontakt mit uns aufzunehmen und Ihr Interesse an unseren Bildungsangeboten zu bekunden. Für die Verwendung der Formulare ist die Angabe Ihres Namens für eine persönliche Anrede und einer gültigen E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme notwendig, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und diese auch bearbeiten können. Gleiches gilt auch für Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail.

Die Online-Formulare werden mit Hilfe von 123FormBuilder (https://www.123formbuilder.com/de/datenschutzrichtlinie/) oder Freshworks (https://www.freshworks.com) erstellt. Dazu werden die von Ihnen in dem Formular bzw. der Umfrage eingegebenen Daten an die Server von 123FormBuilder weitergegeben und in unserem Nutzerkonto gespeichert. Im Rahmen des Nutzerkontos können wir uns die Formulare direkt ansehen und auswerten. 123FormBuilder oder Freshworks haben selbst keinen Zugang zu diesen Daten.

Die uns auf diese Weise übermittelten Daten wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen verwenden wir ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung stellen. Die Verarbeitung erfolgt hier zur Anbahnung und Durchführung eines Vertrages und der Einsatz von 123FormBuilder oder Freshworks in unseren berechtigten Interessen an der effektiven Bearbeitung Ihrer Anfragen.

7.3 Newsletter

Wir senden Ihnen nur dann einen Newsletter zu, wenn Sie diesen bei uns bestellen oder Ihr Interesse an unseren Bildungsangeboten bekunden. Diese Verarbeitung erfolgt zur Anbahnung und Durchführung eines Vertrages oder in unseren berechtigten Interessen an der Auskunftserteilung. Die Inhalte des Newsletters sind grundsätzlich Informationen über Schulangebote oder Studiengänge und Infoveranstaltungen. Für die Anmeldung des Newsletters reicht die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse aus. Wenn Sie weitere freiwillige Angaben wie bspw. Ihren Namen machen, so können diese für die Personalisierung des an Sie gerichteten Newsletters verwendet werden.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir aus Sicherheitsgründen das so genannte Double-Opt-In Verfahren. Sie bekommen daher nach Ihrer Anmeldung zunächst eine E-Mail mit der Bitte, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Erst mit der Bestätigung der Anmeldung wird diese wirksam. Des Weiteren wird Ihre Anmeldung zum Newsletter protokolliert.

Sie können unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie am Ende eines jeden Newsletters auf den dafür vorgesehenen Link klicken oder uns eine E-Mail senden.

Wir verwenden für den Versand unseres Newsletters entweder CleverReach (https://www.cleverreach.com/de/funktionen/datenschutz-sicherheit/eu-dsgvo/), ein E-Mail-Tool, das die von Ihnen angegebenen Daten verarbeitet, oder Freshworks (siehe Unterpunkt 7.5.). Der Einsatz erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch Ihren Erwartungen entspricht.

7.4 Alumni

Im Rahmen der Vernetzung der Alumni verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für die Nachkontaktpflege zwischen Alumni und Hochschule bzw. Schule. Nachkontaktpflege beinhaltet neben Einladungen und Informationen (z. B. Newsletter) auch Angebote, sich als Alumni zu engagieren (z. B. zur Begleitung Studierender bzw. Schüler, als Mentoren, Referenten oder Stipendiengeber). Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung.

7.5 Bewerber: Preschool-/Schul-/Studienplatz und Arbeitsstelle

Im Rahmen des Bewerbungs- oder Aufnahmeverfahrens verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Ohne diese Daten können wir Ihre Bewerbung bzw. Anmeldung nicht berücksichtigen. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Es erhalten nur diejenigen Ihre personenbezogenen Daten, die an der Durchführung des Bewerbungs- oder Aufnahmeverfahrens beteiligt sind.

Für das Bewerbungsverfahren und diesbezügliche Korrespondenz per E-Mail an der accadis Hochschule Bad Homburg setzen wir das CRM-System (Customer Relationship Management) Freshworks (https://www.freshworks.com/) ein, um Anfragen der Studieninteressierten schneller und effizienter bearbeiten zu können. Full Fabric nutzt die Daten der Nutzer nur zur technischen Verarbeitung der Anfragen. (Bei der Vergabe der Preschool-/Schulplätze sowie bei der Mitarbeiterauswahl erfolgt das Verfahren ohne den Einsatz eines CRM-System.) In geeigneten Fällen verwenden wir zur digitalen Unterzeichnung von Dokumenten SignRequest (https://signrequest.com/). SignRequest nutzt die Daten der Nutzer wie Name und E-Mail-Adresse. Der Einsatz dieser Dienstleistungen erfolgt in unseren berechtigten Interessen.

7.6 Weitere Personengruppen

Informationen über die Verarbeitung der Daten von Kindern, Schülern und Eltern sowie von Studierenden und Mitarbeitern finden Sie bitte in den dem jeweiligen Vertrag beiliegenden Datenschutzhinweisen.

8. Dienste von Drittanbietern

Durch die Nutzung unserer Webseiten stimmen Sie die Nutzungsbedingungen von den unten aufgelisteten eingesetzten Diensten zu. Der Einsatz von diesen Diensten auf einigen unserer Webseiten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen.

8.1 Soziale Netzwerke

Wir haben auf unseren Webseiten jeweils Links (Buttons) für die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube. Diese Links sind mit dem Logo des jeweiligen sozialen Netzwerks gekennzeichnet. Solange diese Links nicht angeklickt werden, werden keine Daten an die sozialen Netzwerke übertragen. Erst wenn Sie die Links anklicken und damit Ihre Zustimmung zur Kommunikation mit den Servern des sozialen Netzwerks erklären, werden die Links aktiv und die Verbindung wird hergestellt.

Dem sozialen Netzwerk werden Informationen über die besuchte Seite zur Verfügung gestellt, die Sie in Ihrem sozialen Netzwerk mit Ihren Kontakten teilen können. Wenn Sie die Information teilen wollen, müssen Sie angemeldet sein. Sind Sie nicht angemeldet, landen Sie auf der Anmeldeseite des angeklickten sozialen Netzwerks und Sie befinden sich nicht mehr auf unseren Webseiten. Sind Sie angemeldet, wird die Information übermittelt, dass Sie den jeweiligen Artikel empfehlen möchten. Durch die Aktivierung des Links erhalten die sozialen Netzwerke dann u. a. auch die Information, dass und wann Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben, außerdem z. B. Ihre IP-Adresse, Angaben zum verwendeten Browser und zu den Spracheinstellungen.

8.2 YouTube-Videos

YouTube-Videos, die von unseren Webseiten aus direkt abspielbar sind, sind auf dem Server von YouTube gespeichert. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden Nutzerdaten wie Ihre IP-Adresse übertragen. Durch den Besuch auf der Webseite erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseiten aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unseren Webseiten zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

8.3 Google Maps

Unsere Webseiten verwendet die Google Maps API, damit Sie unseren Standort genau erkennen und ggf. Ihren Besuch bei uns besser planen können. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung der Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden.

Sie können den Service von Google Maps deaktivieren und somit den Datentransfer zu Google unterbinden. Hierzu müssen Sie lediglich JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. In diesem Fall werden keine Daten übertragen, Sie können aber die Kartenanzeige auf unseren Webseiten auch nicht mehr nutzen.

8.4 Bing Custom Search

Innerhalb unseres Internet-Angebots wird die benutzerdefinierte Suche von Google, Google Custom Search (https://customsearch.ai) als zentraler Suchdienst verwendet. Der eingebundene Suchdienst ermöglicht eine Volltextsuche nach Inhalten unseres Internet-Angebots. Der Zugriff auf diese Suchfunktion ist über ein eingebundenes Suchfeld möglich.

Falls Sie die Erfassung und Nutzung Ihrer Daten durch Bing Custom Search nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf die Nutzung des Suchfelds. Daten werden nur übermittelt, wenn eine Anfrage über das Suchfeld abgeschickt wird.

8.5 Google Fonts

Auf unseren Webseiten verwenden wir Google Fonts (https://fonts.google.com/about), um Ihnen das Lesen unserer Webseiten zu vereinfachen und grafisch angenehmer zu gestalten. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server möglicherweise folgendes übermittelt und von Google gespeichert: Name und Version des verwendeten Browsers, Webseite, von der die Anfrage ausgelöst wurde, Betriebssystem des Users, Bildschirmauflösung des Users, IP-Adresse des Users und Spracheinstellungen des Browsers bzw. des Betriebssystems.

8.6 Google Meet

Im Präsenzunterricht können Videokonferenzsysteme eingesetzt werden. Hierfür verwenden wir Google Meet (https://apps.google.com/meet/). Durch die Echtzeitübertragung von Bild und Ton können entweder alle Studierenden digital zusammenkommen oder einzelne Studierende dem Unterricht zugeschaltet werden. Die Studierenden können dem Unterrichtsgeschehen folgen und aktiv daran teilnehmen, indem sie zusehen, zuhören und sich ggf. auch an Diskussionen beteiligen. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung sowie die Übertragung der Videokonferenz an Dritte ist nicht vorgesehen.

8.7 Matomo (ehemals Piwik)

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.
Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).
Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

IP-Anonymisierung
Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Hosting
Wir hosten Matomo beim Hosting-Anbieter Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, Königsberger Straße 4-6 in 32339 Espelkamp. Mit dem Hosting-Anbieter haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

9. Bild- und Videoaufnahmen im Rahmen von Veranstaltungen

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Foto-, Ton- und Filmaufnahmen erfolgen können. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auf unseren Webseiten, Social-Media-Kanälen, Printmedien, Plakaten, Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Mit dem Betreten des Veranstaltungsgeländes sowie der Veranstaltungsräume erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise, und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf. Sollten Sie mit der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

10. Aktualisierung der Datenschutzhinweise

Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung unserer Webseiten Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen, sich die Datenschutzhinweise in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Bei Auslegungsfragen gilt im Zweifel die deutsche Fassung dieser Datenschutzhinweise.

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